Lions for lambs

Lions for lambs

Lions for lambs  (= Von Löwen und Lämmern)

ein Spielfilm von Robert Redford, USA, 2007
Besetzung: Meryl Streep, Tom Cruise, Robert Redford, Andrew Garfield,… 

Dauer: ca. 91 Min.   

Synopsis :« Von Löwen und Lämmern » widmet sich dem amerikanischen Krieg gegen den Terrorismus in Afghanistan. Es handelt sich jedoch nicht um einen Actionfilm, sondern um eine Abfolge von langen Dialogen und Streitgesprächen. 

Der Film befragt unsere Antriebslosigkeit, das Fehlen jeglichen Mutes und Interesse, an den Problemen unserer Gesellschaft und dem Weltgeschehen teilzunehmen. Es ist einfacher, in der Komfortzone zu bleiben, statt sich zu engagieren. Drei verschiedene Geschichten spielen sich gleichzeitig ab. Sie überschneiden sich und treffen schlussendlich aufeinander.
In der ersten Geschichte gibt ein junger, ehrgeiziger republikanischer Senator einer Journalistin ein Interview in Washington. Er will ihr seine neue Strategie der Kriegsführung in Afghanistan schmackhaft machen. Eine Strategie, welche die USA in den Sieg führen wird.
Die zweite Geschichte spielt in einer kalifornischen Universität.  Ein Dozent versucht einen seiner begabten, aber gelangweilten Studenten zu überzeugen, sein Können zu fördern und sich für seine Ideale einzusetzen.
Die dritte Geschichte findet in Afghanistan statt. Amerikanische Soldaten wenden die Kriegsstrategie an, welche der Senator in der zweiten Geschichte der Journalistin unterbreitet hat. Zwei ehemalige Studenten des Dozenten sind auch dort. Sie beschlossen, sich in der Armee für ihr Land einzusetzen. Der Regisseur Robert Redford will die wichtigen Probleme unserer Gesellschaft, wie die Rolle der Medien, der Erziehung, der Politik und der amerikanischen Jugend ansprechen. Ein ergreifender Film, der aufrüttelt.

Vorgestellt von Claudine Jordan

Adresse

STADTBIBLIOTHEK
BIBLIOTHÈQUE DE LA VILLE
BIEL/BIENNE

Dufourstrasse 26, rue Dufour
Postfach/Case postale
CH-2501 Biel/Bienne
T 032 329 11 00

bblbblblch

IBAN CH46 0900 0000 2500 1284 1

Playlist von Bibliobiel
Folgen Sie uns auf Instagram
 

Öffnungszeiten

Montag 14h00 - 18h30*
Dienstag 09h00 - 18h30*
Mittwoch 09h00 - 18h30*
Donnerstag 09h00 - 20h00
Freitag 09h00 - 18h30*
Samstag 09h00 - 17h00*

*Während der Schulferien vom 04.07. bis zum 08.08.2020 Schliessung bereits um 17h00; Samstags um 16h00